Workshop Redner vor Publikum [symbolbild]

Spürbar Willkommen 2 – Mitarbeiter gewinnen, motivieren und halten

– Wer Leistung will, muss Sinn bieten –

Symposion am 14.2.2020 in Bad Honnef

Vielen Dank an alle Dozenten und Teilnehmer, die unser Symposion erneut zu einem Erfolg gemacht haben!

Einige Zitate der Teilnehmer:

“ Ein Tolles Symposion!“

„Gute Zusammensetzung der Teilnehmer, die aus unterschiedlichen Bereichen der Gesundheitsversorgung stammen“

„Sehr interessante Workshops und gutes Expert Panel“

„Besonders gefallen hat mir die Live-Demo des Escape Rooms“

Auf einer Skala von 1-10 haben Sie uns bewertet. Im Schnitt lagen wir bei 8,0 für „Diese Veranstaltung war für mich hilfreich“ und bei 8,33 für „Ich würde diese Veranstaltung meine Kollegen empfehlen“. Das freut uns sehr!

Mitarbeiter gewinnen, motivieren und halten – Mit diesem Thema beschäftigte sich das Symposion „Spürbar Willkommen 2: Wer Leistung will, muss Sinn bieten“. Gemeinsam mit Führungskräften aus Deutschen Gesundheitseinrichtungen, dem Internationalen Planetree-Netzwerk und anderen Experten haben wir diskutiert, was sich in der Praxis bewährt hat.

Escape Rooms für Teamtraining

In diesem Jahr neu: Escape Rooms zum Teamtraining! Mehr Info hier

Alle Ressourcen aus dem Symposion werden wir bald zur Verfügung stellen. Einen Blog mit der Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte finden Sie hier.

Steine balancieren aufeinander, im Hintergrund Meeresküste

Das Problem und unser Ansatz
Viele Führungskräfte kämpfen damit, ihre Mitarbeiter trotz Sparzwang zu binden und zu motivieren. Dabei können bessere Mitarbeitermotivation und mehr Effizienz Hand in Hand gehen. Wie – das wollen wir mit Blick auf innovative Häuser in Deutschland, Experten aus anderen Branchen und Vertretern des internationalen Planetree-Ansatzes mit Ihnen diskutieren.

Highlights aus dem Ablauf

ab 8:00 Uhr Einlass

09:00 Eröffnung

09:15 Keynote 1: wie binde ich junge Mitarbeiter an meine Einrichtung? (Frau Prof. Böhlich, IUBH)

10:00 Panel – Fragen Sie die Experten – Ihre Fragen /Probleme/Herausforderungen zum Thema Mitarbeiterbindung werden in Echtzeit beantwortet

10:45 Kaffeepause

11:00 Workshop 1

12:00 Mittagessen

13:00 Keynote 2: Der Mehrwert von Planetree für meine Einrichtung (J. Verbugt, Geschäftsführer)

13:45 Workshop 2

14:45 Kaffeepause

15:00 Launch – Deutschlands erster Escape Room für Teamtraining in patientenzentrierter Versorgung

ab 15:30 Ausklang

Rückblick auf: Spürbar Willkommen 1 – das Symposion

Am 21.9. 2018 haben wir zusammen mit der IUBH Bad Honnef ein Symposion zum Thema „Spürbar Willkommen – Patientenorientierung und Mitarbeiterbindung trotz Sparzwang“ abgehalten. Mit großem Erfolg!

Auf einer Skala von 1-10 haben Sie das Symposion bewertet: 

Im Schnitt lagen wir bei 8,38 für „Diese Veranstaltung war für mich hilfreich“ und bei 8,75 für „Ich würde diese Veranstaltung meine Kollegen empfehlen“. Das freut uns sehr!
Zitate von Teilnehmern: „Ich bin ganz beschwingt- so viele neue Ideen“ – „Habe viel gelernt hier!“ -„Allein wegen des einen Keynote-Vortrages hat sich der ganze Tag schon gelohnt!“ – „Eine gute Gruppe und sehr lebendig gestaltet“

Hier noch einmal die Kontakt-Informationen zu unseren Keynote Speakern und Podiumsdiskussion-Teilnehmern:

Keynote Speakern

Silvio Rahr: Der Patient als Kunde und Gast. Kontakt-Info hier.

Prof. Silke Surma: Schwierigen Patienten begegnen: Kontakt-Info hier. Folien der Präsentation hier: Schwierigen Patienten begegnen – Prof. Dr. Silke Surma (Achtung: Die Folien sind Copyright -geschützt!)

Dr. Dorothea Wild: Internationale Beispiele für Mitarbeiterbindung und Patientenorientierung aus dem Planetree-Netzwerk. Kontaktinfo: Hier auf der website. Folien der Präsentation: Spürbar Willkommen

Podiumsdiskussion

Marita Bossers, Planetree Niederlande

Andreas Eichholz, Hotel President Bonn

Annette Mainz, AMORGA Organisationsberatung, Leichlingen

Dr. Hilke Vanden Bergh, Koblenz

Ressourcen aus den Workshops

Zu dem Workshop Mitarbeiterbindung gehören die Tools FMB1-Fragen für das Einstellungsgespräch – Patientenorientierung und FMB2-Spürbar willkommen checkliste

Zu dem Workshop Kulturwandel gehören die Tools FMB2-Spürbar willkommen checkliste und  KW2-Selbsteinschätzung Personenzentriertes Führen

Zu dem Workshop Praktiken für mehr Augenhöhe gehören die Tools FPA1-Handout Patiententreff und FPA2-Idee Patientbeirat

Zu dem Workshop Patientenperspektive systematisch verankern gehören die Tools  PS1-Executive-Rounding-Tool_D (1) und PS2-Orientierung für Mitarbeiter – radikal anders

zu dem Workshop International Best Practices gehören die Tools FIB2-Handout Mitarbeiterbindung Ritz-Carlton und IB1EX-180524 Planetree Ambitiewijzer Engels (1)

Zu dem Workshop Bauliches gehören die Tools S2a-Umgebungscheck KrankenhausFS2b-Umgebungscheck Arztpraxen und Planetree_Heilsame_Atmosphäre.

    Noch Fragen? Füllen Sie einfach das Kontakformular aus und wir melden uns bei Ihnen!

    Email Addresse:

    Nachricht:


    Datenschutz